Gregor Schwarz, seit 1997 Organist und Chorleiter der Kath. Pfarrkirche Heilig Kreuz, Detmold,
studierte Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Gerhard Weinberger, Chorleitung bei Prof. Alexander Wagner, Klavier bei Christie Becker)
und Dirigieren an der Hochschule für Musik Detmold.
Zahlreiche Kurse u. a. bei J. E. Gardiner, Prof. Beuerle, Bob van Asperen, Kurse für Alexandertechnik und eine
intensive Beschäftigung mit den Themen "Musik mit Kindern" und "Musikvermittlung" erweitern seine Ausbildung.
Die Arbeit in der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz in Detmold umfasst u. a.
die Orgeldienste an der neuen Schuke-Orgel der Hochschule für Musik Detmold www.schukeorgel-detmold.de,
Leitung verschiedener musikalischer Gruppen und die Konzertplanung.
Solistische Termine als Organist und Pianist, CD-Aufnahmen, verschiedene Bereiche der Musikpädagogik
und die langjährige Leitung des Ev. Kirchenchors Stapelage ergänzen sein Tätigkeitsfeld.
1991 gründete er mit dem Barockgeiger Gregor van den Boom das Ensemble für Alte Musik "Le nuove musiche"
und ist seitdem dort und im Kammerorchester "La Rejouissance" ständiges Mitglied.
Von Januar 2009 bis 2011 war Gregor Schwarz darüber hinaus als Vokalpädagoge für das
Projekt SMS www.singen-macht-sinn.de der Hochschule für Musik Detmold tätig.